Wanderung zum Ludgerus-Dom in Billerbeck

 

Auf den Weg zum Ludgerus-Dom in Billerbeck machten sich am 10. April alle Klassen der Ludgerus-Grundschule. Nach einem gemeinsamen Singen in der Aula fuhren wir mit vier Bussen bis zum Gut Holtmann. Während der Fahrt regnete es noch einmal kräftig.

 

Aber wir hatten Glück und es wurde so gerade eben rechtzeitig trocken draußen.

 

Gemeinsam machten wir uns – Klasse an Klasse aneinandergereiht – auf den Weg zum Dom.

 

Begleitet wurden wir auf dem Weg auch von dem Therapiehund Azubi Dante (natürlich gemeinsam mit Frau Buffarello). Der Labrador hatte sichtlich Spaß an den matschigen Wegen und begleitete die Kinder geduldig. Er half dabei, einen Streit zu schlichten und beruhigte andere aufgeregte Kinder durch seine Anwesenheit.

 

Unterwegs legten wir zunächst eine kurze Rast ein und frühstückten zwischen am Waldrand. Gut gestärkt liefen wir weiter und erreichten die Berkelquelle.

 

Bald darauf rasteten wir an einem Spielplatz, der mit Klettergeräten, Schaukeln, Karussell und Fußballplatz zum Rumtoben einlud.

 

Das letzte Teilstück des Weges führte uns dann schließlich zum Dom.

 

Das Pfarrheim wurde dankenswerterweise für uns geöffnet, sodass wir dort die Toiletten nutzen konnten, bevor alle gemeinsam den Dom betraten.

 

Propst Hans-Bernd Serries nahm uns dort herzlich in Empfang, freute sich über den Besuch der Ludgerus-Grundschule im Ludgerus-Dom und erzählte etwas über den Heiligen Ludger.

 

Begleitet von Lukas Maschke an der Orgel und angeleitet von Frau Aldenhövel und vier Mädchen aus der Klasse 4b sangen wir einige Lieder. Die Kinder waren beeindruckt von der Atmosphäre in der Kirche mit der Orgelmusik und dem Gesang aller Kinder. Das klang doch deutlich anders als beim Üben in der Klasse.

 

Zum Abschied öffnete Propst Hans-Bernd Serries uns extra noch eine Seitentür des Doms, damit alle Kinder beim Verlassen der Kirche noch einen Blick auf das Bild des Heiligen Ludger werfen konnten, über das er zuvor gesprochen hatte.

 

Pünktlich erreichten wir die Busse und fuhren wieder zurück zur Schule.

 

 

Vielen herzlichen Dank an alle begleitenden Eltern und alle Menschen vor Ort in Billerbeck, die für den reibungslosen Ablauf und das schöne Programm gesorgt haben!