Ausflug ins biologische Zentrum

Am Dienstag, dem 17.3., fuhren die Klassen 1a und 2b gemeinsam mit dem Bus ins biologische Zentrum nach Lüdinghausen.
Die 1a nahm an dem Programm „Ein Ausflug in die Natur“ teil.
„Die Natur mit allen Sinnen zu erleben und zu erkunden, das steht bei diesem handlungsorientierten Programm im Vordergrund. Beim Gang durch das Gelände des Biologischen Zentrums werden dabei diejahreszeitlichen Besonderheiten aufgegriffen.

Die Schüler/innen erkunden Teich und Wiese, beschnuppern und schmecken Kräuter und Gemüse, beobachten unsere Bienenvölker, erkunden den Fledermausstollen, erspüren den Tastpfad, klettern durch das "Netz der Riesenspinne", schleichen durch "Urwaldpfade", spielen lebhafte Spiele und genießen ruhige Phasen des Besuchs mit Wahrnehmungs- oder Entspannungsübungen, Liedern oder Geschichten.“


 Die 2b beschäftigte sich mit dem Programm „Assel, Wurm und Schnecke“,das vom biologischen Zentrum wie folgt beschrieben wird:

„Kleine Tiere wie Marienkäfer, Schnecken und Regenwürmer erregen bei den meisten Kindern sofort Aufmerksamkeit. Einige sind positiv besetzt, anderen haftet ein Ekel-Image an. Beschäftigen Kinder sich intensiv mit diesen Tieren, entwickeln sie schnell Interesse an den Besonderheiten der Tiere und überwinden ihre Vorbehalte.

Bodentiere eignen sich gut zum Erkunden der Anpassung von Tieren an ihre Umwelt. Kinder stellen eigene Fragen und können mit Hilfe von eigenen Versuchen Tiere erleben, erkunden, beobachten und Naturphänomene deuten. Dabei fördert die unmittelbare Begegnung mit den Lebewesen und ihren Lebensbedingungen das Verständnis für biologische und ökologische Zusammenhänge und damit auch Achtung und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Leben.“

Noch vor den Osterferien werden auch die anderen ersten und zweiten Klassen zum biologischen Zentrum fahren.

Ludgerus-Grundschule
Wemhoff 4
48249 Dülmen-Buldern
Tel.: 02590-389
Notfalltelefonnummer: 0151-19395054
(Diese Nummer ist nur besetzt, wenn die reguläre Schulnummer nicht funktionstüchtig ist.)